The plague dogs/Die Hunde des Schwarzen Todes

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

The plague dogs/Die Hunde des Schwarzen Todes

Beitrag von Terrawolf am Mi Jan 02 2013, 16:35

Zuerst war ich mir nicht sicher, in welches Genre es einzuordnen ist und hab mal bei Wikipedia geguckt xD Fantasy ist also angeblich der richtige Bereich dafür.

Die Hunde des Schwarzen Todes (im Original The plague dogs), geschrieben von Richard Adams, handelt von zwei Hunden, Wuff (im Original Rowf) und Snitter, die aus einem Forschungsinstitut fliehen. Dort werden die Tiere bei, unter anderem auch äußerst fragwürdigen, Versuchen misshandelt.
Die beiden Hunde wollen einen Ort ohne Grausamkeiten finden, wobei Snitter hofft, einen Menschen zu finden, der wie sein ehemaliger Besitzer ist. Wuff will nichts mit Menschen zutun haben und ist anfangs der Meinung, dass er und Snitter nicht aus dem Labor hätten fliehen sollen. Sie treffen auf einen Fuchs, der ihnen beibringt, in der Wildnis zu überleben, auch wenn Wuff nicht gerade gut auf ihn zu sprechen ist.
Doch bald müssen sich die Hunde nicht nur mit den Problemen in der Wildnis rumschlagen. Ein Reporter, der von der Flucht der Hunde erfahren hat, verbreitet die Nachricht, dass diese Hunde Überträger der Beulenpest seien und hetzt mit dieser Falschmeldung sämtliche Menschen gegen die beiden auf.

Zu dem Buch gibt es auch einen Film, mit einigen Änderungen. Im Englischen hat der Film den gleichen Titel wie das Buch. Der deutsche Film trägt den (äußerst bescheuerten) Titel 'Die Hunde sind los'.

Ich kenne das Buch bis jetzt nur auf Englisch. Manchmal ist es etwas schwer zu verstehen gewesen, da der Fuchs und einige andere Charaktere etwas seltsam sprechen. Aber man kann sich daran gewöhnen. Ob das in der deutschen Version so ist, weiß ich nicht.
Das Ende fand ich ganz in Ordnung, auch wenn mir in dieser Hinsicht der Film besser gefallen hat.
Spoiler:
Im Film weiß man es zwar nicht genau, aber allen anschein nach ertrinken dort die Hunde. Im Buch werden sie gerettet und Snitter trifft seinen Herrn wieder. Sogar Wuff ist den Menschen, die ihn gerettet haben, nicht abgeneigt. Sicher, ein nettes Ende, die Hunde haben schließlich viel durchgemacht und hätten ein glückliches Leben verdient, aber mir gefällt halt die Version besser, wo sie nicht überleben. Warum? Nunja, The plague Dogs soll ja im gewissen Sinne auf grausame Tierversuche aufmerksam machen. Der Schockeffekt wäre viel größer, wenn die Hunde am Ende sterben würden. Da sie aber überleben und sogar einen tollen Besitzer finden, hält sich dies in Grenzen. 'Joa, sie hatten ein scheiß Leben, aber jetzt können sie das ganze ja vergessen und die Sache ist gut ausgegangen'. Wie gesagt, das Ende vom Film fand ich besser.

Terrawolf
erfahrener Krieger
erfahrener Krieger

Männlich Alter : 22
Anzahl der Beiträge : 351
Laune : Eigentlich ganz gut ^^

Nach oben Nach unten

Re: The plague dogs/Die Hunde des Schwarzen Todes

Beitrag von Schimmerstern am So Jan 06 2013, 22:42

Oh mein Gott, Terra, wir lesen irgendwie oft dasselbe, oder? o.O Ich hab das Buch vor vielen Jahren auch mal gelesen, den Namen von Snitter fand ich sogar so toll, dass ich meinen Hauptchara von Pandromeda so genannt habe :O
Das Buch regt sehr zum Nachdenken an. Keine leichte Lektüre, die man einfach mal so lesen kann, ohne sich Gedanken zu machen... Und obwohl du recht hast, fand ich das Ende des Buches schön. Wie Snitter sich gefreut hat, sein Herrchen wiederzuhaben... <3
Den Film kenn ich gar nicht. Muss ich bald mal schauen!

~~~~~~~~~~°*°~~~~~~~~~~~



Dancing on the path and singing: "Now you got away!"
You can reach the goals that you have set from now on every day.
There is no way you would go back now - oh no, those days are past.
Life is waiting for the ones who love to live -
(and take it all for what it is - )
And that's not a secret.

Sonata Arctica - Victoria's Secret

Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 5071
Laune : Smile at someone today - if the world smiles back you're alive and ready to sing~ ^^

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten