MoonWarriors
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heiraten & Familienplanung?

3 verfasser

Nach unten

Heiraten & Familienplanung? Empty Heiraten & Familienplanung?

Beitrag von Kaninchenpelz Do Apr 06 2023, 19:28

Huhu!

Da wir nun doch schon etwas länger auf der Welt sind, begegnen mir im nahen Umfeld doch schon mehr Leute die einen Familienplan anstreben oder sogar schon ausleben.
Immer öfter höre ich von Hochzeiten und eigenen Kindern. Ich persönlich bräuchte noch ein paar Jahre, bis ich dafür bereit bin. (Und mein derzeitiger Freund auch)
Aber im Großen und Ganzen bin ich Kindern und Familie nicht mehr allzu abgeneigt. Kann auch die berühmte "biologische Uhr" sein, die da bei mir tickt.  Heiraten & Familienplanung? 2547650022

Wie sieht das Ganze bei euch aus? So im Retrospekt und dem Wandel, den manche vielleicht durchmachen.
Kaninchenpelz
Kaninchenpelz
2.Anführer
2.Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 1296

http://www.theuselesswebindex.com/

Nach oben Nach unten

Heiraten & Familienplanung? Empty Re: Heiraten & Familienplanung?

Beitrag von Winterpfote Di Mai 16 2023, 18:31

Also ich persönlich bin gar kein Kindermensch (werde aber gleichzeitig Lehrerin, also idk xD). ich fand Kinder schon immer eher nervig, vor allem wenn sie noch sehr jung sind. Ich bin ein sehr introvertierter Mensch und ich kenne mich selbst gut genug, um zu wissen, dass ich ein eigenes Kind vermutlich sehr vernachlässigen würde. Manchmal wird mir sogar meine Katze zu viel und die brauchen ja wirklich nicht viel Aufmerksamkeit. Ich wäre definitiv keine gute Mutter, weil ich so viel Zeit für mich brauche und das würde ich irgendwann auch nicht mehr aushalten, wenn ich das nicht hätte und ständig nach einem Kind sehen müsste. Das verdient kein Kind. 
Dann bin ich auch nicht begeistert, ein Kind in die momentane Welt zu setzen. Bei allem, was los ist, möchte ich das nicht und wenn das Kind dann auch noch größtenteils meine Persönlichkeit abbekommen würde, wäre das bestimmt sehr unschön für das Kind. 
Außerdem finde ich Kinder ein (sehr doof ausgedrückt) ein extrem langlebiges, sehr teures "Haustier", das extrem viel Aufmerksamkeit braucht. Natürlich sind Kinder keine Haustiere, ich meine jetzt nur den Aufwand. Kinder sind extrem emotional mit einem verbunden und egal, was mit dem Kind passiert, man hat es sein Leben lang. Ob das Kind erwachsen wird, oder stirbt, oder etwas anderes passiert, ein Kind hat man ein Leben lang. Für diese große Verantwortung muss man bereit sein und ich weiß von mir selbst, dass ich das nie sein werde. 
Okay, das war jetzt alles bisschen sehr negativ! Mal was positiveres. Warum ich zum Beispiel Lehrerin werde, obwohl ich Kinder eigentlich nicht mag. 
Ich möchte sie positiv beeinflussen. Und so viele Kinder haben Eltern, die sich zu wenig, zu viel oder gar nicht um das Kind kümmern oder es sogar verbal oder vllt körperlich missbrauchen. Ich möchte für jedes Kind, besonders die, die gemobbt werden oder Probleme haben, eine Art Sicherheitszone sein, in der sie sich wohl fühlen und ihnen klar machen, dass sie es schaffen können und nicht alleine sind. Ich möchte mich für solche Kinder einsetzen. Ich will den Kindern nicht nur Schulstoff beibringen, sondern mehr über das Leben selbst. 
Daher werde ich Lehrerin. Aber eigene Kinder könnte ich nicht haben, das wäre mir viel zu viel und keiner von uns beiden verdient dann die Folgen. 
In Bezug auf Heirat, ich bin aro/ace, also hat sich das für mich eigentlich erledigt xD Genauso wie Kinder wäre mir ein Partner viel zu viel. Ich komme manchmal kaum schon bei meinen Freund*innen hinterher und dazwischen noch Uni und Zeit für sich wäre viel zu anstrengend :/

Mal noch am Rande: natürlich darf jeder Kinder haben, der welche möchte, ich wollte jetzt nicht irgendwie so wirken, als würde ich Menschen mit Kindern verachten oder so (ich sag das einfach mal just in case haha)
Winterpfote
Winterpfote
junger Krieger
junger Krieger

Weiblich Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 114
Laune : I couldn't care less

Nach oben Nach unten

Heiraten & Familienplanung? Empty Re: Heiraten & Familienplanung?

Beitrag von Schimmerstern Do März 14 2024, 16:16

Wahre Worte... Wir sind ja alle mittlerweile volljährig, viele auch schon ein ganzes Weilchen lang xD

@⁨Winter, ist doch eine richtig schöne Einstellung! Kinder anleiten wollen, aber vernünftig genug sein, um zu wissen, dass man nicht bereit für eigene ist. Das gefällt mir ^^ Wünsche mir oft, mehr Leute würden so denken.

Nächsten Monat bin ich das erste Mal auf einer Hochzeit von Freunden, und kenne mittlerweile echt einige die verlobt sind. Kinder sind in meinem direkten Umfeld allerdings noch kein Thema. Ich selbst werde auch nach wie vor keine bekommen. Bin da gesundheitlich eingeschränkt, und mein Partner zu hoher Wahrscheinlichkeit auch. Aber hatte ja eh nie wirklich Lust drauf ^^ Haustiere hingegen... Ich hab endlich das Trauma von damals mit meiner Katze verarbeitet und hab Führerschein und Auto, um im Zweifel selbst zum Tierarzt fahren zu können. Das waren meine Grundbedingungen für Haustiere. Also werden wir uns im Laufe des Jahres vermutlich zwei Katzen holen. <3 Mein Freund ist zwar ein klein wenig mehr ein Hunde-, als ein Katzen-Mensch, aber als eigenes Haustier ist ihm ein Hund aktuell auch zu viel (wir passen ab und an für ein paar Wochen auf seinen alten Familienhund auf und das ist tw. echt anstrengend... Außerdem hab ich vermutlich eine Hundeallergie ^^") und da er Katzen auch liebt... Glück für mich xD
Heiraten hingegen... Ja, das schon. Vielleicht auch schon in den nächsten Jahren. Lars ist das beste in meinem Leben. Wir haben so lang aufeinander gewartet. Für uns ist es klar, dass wir für immer beisammen sind. Also warum nicht heiraten...? Kirchlich wird es nichts (ich wollte schon länger aus der Kirche austreten, aber erst abwarten, ob mein späterer Partner kirchlich heiraten möchte - da Lars nicht getauft ist war die Entscheidung dann schnell gefällt xD), aber eine freie Trauung will ich auf jeden Fall mit ihm haben. Dadurch, das seine Mum nach 30 Jahren plötzlich abgehauen ist, hat das Thema für ihn noch einen negativen Beigeschmack. Aber da seine besten Freunde und ehemaligen Mitbewohner demnächst heiraten, kommt das Thema immer öfter auf. Und wir reden oft ganz natürlich davon, wie wir das mal bei uns machen oder was wir noch so tun wollen, wenn wir verheiratet sind. Da wird nichts in Frage gestellt, bis auf das "wann" ^^ Eigentlich fände ich den 16.10.2026 das perfekte Datum. Wenn unser erstes gemeinsames Sonata Arctica Konzert fast auf den Tag genau 10 Jahre her ist... und ein 16.10. ... Mhhhhm. Aber könnte sein, dass ich dann den Antrag machen muss, ist ja relativ bald und er eher schüchtern xD Und eigentlich würde es mir auch einiges bedeuten, wenn er ihn macht. Mhhm... Mal schauen ^^

Ich wünsche jedem hier auf jeden Fall, dass er glücklich ist und / oder sein Glück noch findet. Egal wie er oder sie das für sich selbst definiert. <3
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Heiraten & Familienplanung? Empty Re: Heiraten & Familienplanung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten