MoonWarriors
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Doujinshis

2 verfasser

Nach unten

Doujinshis Empty Doujinshis

Beitrag von Ivypool~Chessy Sa Nov 07 2015, 19:34

Für alle, die nicht wissen was Doujinshis sind: Doujinshis sind in den meisten Fällen sowas wie Fancomics von bereits existierenden Mangaserien, Animes oder seltener auch von Spielen. Es werden also von Fans kleine Geschichten zu Papier gebracht mit von anderen Autoren erschaffenen Charakteren und Settings. Sowas wie eine Fanfiction zum Ansehen praktisch. Doujinshis sind verlaglos, werden aber (zumindest in Japan) kommerziell im "Selbstverlag" vertrieben. Dies wird anscheinend von den Verlagen und Mangakas geduldet, obwohl man es definitiv als Urheberrechtsverletzung ansehen kann. Wenn ihr also einen Doujinshi kauft, macht ihr euch nicht strafbar oder sowas.

Viele Doujinshis erscheinen in Circles, hinter denen öfters, aber längst nicht immer, mehrere Doujinkas stecken.  

Manche Doujinshis sind bestimmten Pärchen gewidmet, manche sind general, also pairinglos. Es gibt auch Crossover-Doujinshis, in denen Charaktere aus verschiedenen Fandoms zusammen treffen oder wo das Setting ausgeliehen ist.

Ehm, was kann ich sagen... Nicht alle der Doujinshis sind harmlos, also es gibt auch echt abgedrehtes Zeug. Ähnlich wie bei Fanfictions eben auch. Man muss halt das "gute" Zeug von dem "schlechten" trennen, schätze ich. Wie das bei Fans eben so ist.  °~°

Bevor ihr jetzt vielleicht denkt, dass das Zeug alles scheiße ist, weil es größtenteils von Nicht-Professionellen stammt...Viele Mangakas haben als Doujinkas angefangen, ebenso wie manche "fandomlose" Doujinshis mal zu einem richtigen Manga geworden sind. Unter anderem hat die Mangaka von Black Butler als Doujinka angefangen, andere bringen sogar noch während sie schon Professionelle sind Doujinshis raus.

Genug zur Einleitung....
Habt ihr schon Doujinshi-Erfahrungen? Lieblings-Doujinshis? Lieblings-Circles? Oh, unnatürlich auch, falls ihr schon welche gelesen habt, für welches Fandom dann? Welche Genres mögt ihr so?
Ihr könnt gerne auch Ausschnitte von euren Favoriten posten, um den Zeichenstil zu zeigen. °w°

*Weint immer noch wegen dem neusten OUTRAGE? Doujinshi, den es gerade im Internet zu kaufen gibt*
Ivypool~Chessy
Ivypool~Chessy
2.Anführer
2.Anführer

Weiblich Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 1134

Nach oben Nach unten

Doujinshis Empty Re: Doujinshis

Beitrag von Schimmerstern Mo Feb 29 2016, 21:18

Wow, du hast mich grade etwas aufgeklärt, Chess. :0 Ich dachte ehrlich gesagt, aus eigener Erfahrung her, dass Doujinshis ausnahmslos über Pairings handeln. Wusste nicht, dass die auch als "normale" Fanfiktion fungieren können.

Also, wenn jemand Interesse an ein paar Doujinshis zu meinem Lieblingspairing hat... Ich habe von süß bis über schmutzig alles. Cool *hust* ^^" (So ne Sammlung von etwa 50 sinds bestimmt. .-.)
Ansonsten kann ich da mit nichts dealen, aber ich glaube, das ist auch schon mal ein Anfang. |D

Posten werde ich jetzt erstmal nichts (könnte verstörend wirken). Aber generell finde ich es wichtig, dass der Zeichenstil der Doujinshis dem des Originals ähnelt (sofern das denn gut aussieht xD)
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5163
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten