Autoren / Schreibstil

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Autoren / Schreibstil

Beitrag von Schimmerstern am Di März 15 2016, 16:02

Habt ihr einen Lieblingsautor? Und/Oder einen, den ihr nicht besonders gut leiden könnt? Warum fallen euch gerade diese Autoren so sehr auf? Oder habt ihr keine speziellen Favoriten/Abneigungen?
Was schätzt ihr an den Büchern, die ihr lest? Ist euch der Stil des Autors wichtig? Mögt ihr es, wenn das Buch keinem direkten Genre zugeordnet ist oder lest ihr prinzipiell nur bestimmte Richtungen?
Was haltet ihr von uneinheitlichen Büchern, die keinen festgelegten Erzähler besitzen, sondern verschiedene? Mögt ihr lieber Geschichten, die aus der Ich-Perspektive verfasst ist oder mehr die dritte Form Singular? Allwissender Erzähler oder nur die eingeschränkte Sichtweise bestimmter Charaktere?
Was haltet ihr davon, wenn eine Geschichte ganz unkonventionell erzählt wird, zum Beispiel wenn darin Zeitungsausschnitte, Briefe oder dergleichen vorkommen oder sie sogar ganz auf diese Weise erzählt wird? (Briefromane oder wie Drakula nur aus Tagebucheinträgen?)
Mögt ihr es, wenn ein Buch die direkte Mitarbeit des Lesers fordert, wie zum Beispiel bei einem Kriminalroman? Oder wenn sogar wirkliche Rätsel darin stehen, die ihr lösen müsst? [size=10](Letzteres habe ich zwar so nur bei Kinderbüchern oder Rätselheften gesehen, aber die Idee finde ich cool.) Kennt ihr Bücher, die der Anschauung halber einzelne Bilder, die im Roman erwähnt werden, am Rand mitabgebildet haben? Oder in der Handlung erwähnte Schriftstücke wie Flyer, Schilder oder Verträge auch im Buch abgedruckt sind? Was haltet ihr von dergleichen?
Wie findet ihr es, wenn in manchen Büchern direkt zu Beginn der Ausgangspunkt der Handlung vorkommt, und dann die Geschichte, wie es dazu kam, nach und nach aufgerollt wird?
[/size]
Wenn ihr den Hauptcharakter einer Geschichte nicht mögt, lest ihr dann weiter oder ist es damit für euch gelaufen?

Mir würden noch so viel mehr Fragen einfallen, aber ich glaube, das reicht fürs erste. Der Titel des Topics ist auch nicht so glücklich gewählt, entschuldigt ^^"

Mich interessieren eure Antworten dazu wirklich sehr!

~~~~~~~~~~°*°~~~~~~~~~~~



Dancing on the path and singing: "Now you got away!"
You can reach the goals that you have set from now on every day.
There is no way you would go back now - oh no, those days are past.
Life is waiting for the ones who love to live -
(and take it all for what it is - )
And that's not a secret.

Sonata Arctica - Victoria's Secret

Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 5071
Laune : Smile at someone today - if the world smiles back you're alive and ready to sing~ ^^

Nach oben Nach unten

Re: Autoren / Schreibstil

Beitrag von Polarlicht am Mo März 21 2016, 16:04

Ich mag Bücher, die mysteriös sind sehr gerne. Weiß nicht, warum, aber irgendwie hat es einfach was Spannendes :D Und Bücher, in denen die Hauptperson oder eine der wichtigeren Personen psychisch nicht ganz normal ist, finde ich auch interessant *pfeif* Sollte jemals ein Buch verfilmt werden in der eine Person verrückt ist, würde ich mich sofort bewerben für diese Rolle, haha :D
Wenn in Büchern (oder auch in Filmen) Zeitsprünge vorkommen, finde ich das auch immer ganz klasse (das ist KEINE Ironie!) Insbesondere, wenn man am Ende versteht, dass es die beiden Handlungen eigentlich miteinander verknüpft (wie z.b. bei "Ins Nordlicht blicken")
Ich achte aber auch sehr auf den Klappentext, wenn ich ein Buch kaufe. Ist z.B der Klappentext langweilig/sagt mir nicht zu, kaufe ich das Buch nicht. Da bin ich irgendwie sehr kritisch haha :D

LG

~~~~~~~~~~°*°~~~~~~~~~~~

Liebe ist; wenn man an jemanden denkt, ohne darüber nachzudenken.


by Moon, Linearts by AcidaNeku

Love it, live it, DO it.

Polarlicht
2.Anführer
2.Anführer

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2207
Laune : 2016 take a damn break!

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten