MoonWarriors
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abgeschlossen oder eher Endlos?

4 verfasser

Nach unten

Abgeschlossen oder eher Endlos? Empty Abgeschlossen oder eher Endlos?

Beitrag von MoonLess Fr Aug 29 2014, 11:30

In diesem Thema soll Diskutiert werden was Besser ist. Soll ein Mangs in einigen Bänden abgeschlossen sein, oder soll er eher endlos weiter geführt werden und nie ein Ende finden?

Ich Persönlich mag es lieder wenn sie Abgeschlossen sind. Deswegen mag ich Another oder das Ousama Game. Beide Horror Mangas sind mit 4-5 Bänden Abgeschlossen und die Story wird nicht Langweilig. Deswegen hasse ich es wenn Mangas meist Sinnlos weiter gepuscht werden. Wie zb. Natuto oder Detektiv Conan wo es schon über 100 Bände gibt, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls einfach so viel die oft die eigendliche STory verloren geht. Dies ist mir auch schon bei Manchen Mangas wie Black Butler oder Vampire Knight aufgefallen.
Black Butler:
Vampire Knight:
Auch Death Note ist in 12-13 Bänden abgeschlossen was auch gut ist weil die Story so ein Ende findet. Elfen Lied ebenfalls in 6-12 Bänden. Das sind Akzeptable Zahlen und ich finde das ein Manga nicht über 100 Bände haben muss...

Aber wie sieht ihr das? Eure Meinung bitte hier Posten!
MoonLess
MoonLess
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 28
Anzahl der Beiträge : 2876
Laune : In the absence of the moon, we are the strongest.

Nach oben Nach unten

Abgeschlossen oder eher Endlos? Empty Re: Abgeschlossen oder eher Endlos?

Beitrag von Mondstern Fr Aug 29 2014, 11:54

Ich mags eher wenn sie abgeschlossen sind. Alleine schon deswegen, weil ich dann für eine Reihe nicht so endlos viel Geld ausgeben muss. Vorallem wird dann die Story nicht so endlos in die länge gestreckt, man erfährt das was man erfahren muss und es kommen nicht so unnötige Sachen vor, die einfach nur für etwas mehr Material sorgen und die Story nur unnötig strecken. Natürlich gibt es auch Serien, die unendlich lange laufen und ich gelesen habe/lese, aber bei denen verliere ich irgendwann einfach nur den Überblick und weiß nicht mehr genau, was passiert ist xDD Ich meine Fruits Basket war ein echt guter Manga, aber bei den 23 Bände hatte ich irgendwann das Problem, die vielen Ereignisse einzuordnen xDD (und im Vergleich zu z.B. Naruto war das noch kurz ;__;)
Aber trotzdem, wenn die Serie lange läuft bedeutet das für mich nicht, dass sie automatisch schlecht ist, ich habe nur das Problem, das ganze Zeug richtig zuzuordnen D:
Mondstern
Mondstern
Anführer
Anführer

Andere / nicht angeben Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 673
Laune : .-.

Nach oben Nach unten

Abgeschlossen oder eher Endlos? Empty Re: Abgeschlossen oder eher Endlos?

Beitrag von Ivypool~Chessy Do Apr 23 2015, 22:30

Ich mag's eigentlich auch lieber, wenn sie abgeschlossen sind... Sonst verliere ich ziemlich oft das Interesse, da nicht alle Themen genug Stoff für die Unendlichkeit oder zumindest "Semi-Unendlichkeit" hergeben und ich leider echt relativ das Interesse verlieren kann. So gesehen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie eine Story, die kein Ende hat, überhaupt gut sein soll...Immerhin gehört zu einer guten Geschichte ein Ende. Ein unendlicher Plot? Das muss dann doch wohl ein Haufen zusammenhangsloser Manga/Animefolgen sein oder sich immer wieder holen oder?
Naruto ist überings kein endloser Manga- Jetzt ist nämlich nach 700 Kapiteln endlich Schluss. Ich nenn ihn aber selber oft endlos, wegen dieser hohen Kapitelzahl. Aber objektiv gesehen ist es nur eine Riesen-Story. Allerdings hab ich gehört, dass der Anime trotzdem weiter gehen soll oder sowas. Oder zumindest, dass es (dank der tollen Filler) noch länger dauern wird.
Naja, wo ich schon bei Naruto bin: Naruto mag ich ganz gerne, obwohl das "semi-unendlich" ist... Wenn man alle Folgen (außer die Filler) gesehen hat, dann findet man überhaupt nicht, dass die eigentliche Story verloren gegangen ist. Also meiner Meinung nach. Mir wurde fast nie langweilig (Außer wenn es zu viel um Sasuke oder Sakura ging...)  und den Faden hab ich auch nicht so wirklich verloren. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Anime ziemlich unerträglich ist, wenn man ihn samt der Fillerfolgen guckt, da diese einfach nur random und langweilig sind, die Story immer durcheinander bringen und fast nie in den Kontext passen.

EDIT:
Ich habe festgestellt...Was der eindeutige und größte Nachteil an einer großen Story ist, ist es den meisten Fällen dann auch mehr Plotholes gibt. Wenn man eine Story über 40 Volumes hat, dann kann man selbst als Autor selber nicht den Überblick behalten, besonders wenn man beim Schreiben/Zeichnen unter extremen Zeitdruck steht. (Wie das bei Mangakas ja besonders der Fall ist.)


Zuletzt von Ivypool~Chessy am Sa Nov 07 2015, 17:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Ivypool~Chessy
Ivypool~Chessy
2.Anführer
2.Anführer

Weiblich Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1134

Nach oben Nach unten

Abgeschlossen oder eher Endlos? Empty Re: Abgeschlossen oder eher Endlos?

Beitrag von Schimmerstern Fr Apr 24 2015, 17:49

Hmm... Bevor ich meine Meinung zum eigentlichenThema kundtue:Ich finde, man sollte nicht über Dinge urteilen, von denen man wenig weiß. Beispielsweise "endlose" Manga-/Animereihen wie One Piece oder Naruto. Wie Chessy bereits sagte, Naruto ist nämlich nicht eine der Serien, wo der Sinn und die Handlung verloren geht (außer in Fillern, aber Filler sind ja eh Folgen, deren Handlung nicht im Manga vorkommt) und es, je weiter es geht, immer langweilig wird. Ich würde eher sagen, dass es genau anders herum ist.
Besonders rechtfertigen möchte ich hierbei One Piece. 73 Mangas, über 600 Folgen. Und es kommt immer noch Neues! Es gibt immer noch unaufgelöste Aspekte und Geheimnisse, auf die Vieles aufbauen kann. Zwar muss ich zugeben, dass bei One Piece einige Story-Abschnitte nicht hätten sein müssen, aber sie sind trotzdem wichtig, da dort entweder neue (wichtige) Charaktere eingeführt werden oder ein paar dieser unaufgeklärten Dinge aufgeklärt werden. Und andere Arcs sind dann auch wieder voller Folgen, wo jede richtig spannend ist. (Besonders ab dem Impeldown-Arc war kaum mehr eine langweilige Folge dabei (sofern man Filler überspringt), und danach kommen bis zum aktuellen Stand noch ca. 5-6 Arcs. Eigentlich war es schon ab Water 7 nicht mehr langweilig, wo ich grad so drüber nachdenke... Und die Arcs davor waren auch nicht schlecht. Oh, ich glaube, One Piece ist doch spannender, als ich selbst bisher annahm. xD)

Ich denke, das entscheidende daran, ob bei solch langen Serien die Story irgendwann ausgelutscht ist, hängt ganz von der Ausgangsbasis der Handlung und den Ideen des Autors ab. Neulich habe ich beispielsweise einen Anime gesehen, der bis zu der 5. Folge eine fantastische Ausgangsbasis für weitere Verläufe der Handlung gebildet hat, aber auf die wurden nach diesen 5 Folgen nicht mehr aufgebaut. o.ô Und bei One Piece (das kenn ich beser, als Naruto), ist es zum beispiel so, dass die Ausgangsbasis eigentlich Spielraum für alles lässt. (Ausgangsbasis wäre hier nämlich folgende: Junger Pirat macht sich auf die Suche nach dem größten Schatz der Welt; diese Welt ist vom Autor komplett selbst erfunden und damit so weitläufig, wie seine Vorstellung reicht.) Und da Oda wohl eine weitreichende Fantasie hat, fallen ihm immer wieder neue Ideen für seine Charaktere in seiner Welt ein - neue Ideen, die andere Mangaka vielleicht in neuen Manga-Reihen umsetzen würden, die er jedoch alle in eine einzige einbaut. Und dadurch ist es so endlos.

So.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema:

Ich mag es gar nicht, wenn eine Serie, die ich gern mag, irgendwann endet. Da kann sie noch so mir gefallend enden, wenn sie rum ist, mag ich as gar nicht. Darum, schätze ich, bin ich eher der endlos-Typ. SOFERN die Qualität der Serie nicht abnimmt.

Von dem, was ich so mag, ist mir aufgefallen, dass ich am liebsten Animes mit 50-200 Folgen mag. (Mangas lesen ist nicht so meins, darum geh ich bei mir immer von Animes aus.)
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Abgeschlossen oder eher Endlos? Empty Re: Abgeschlossen oder eher Endlos?

Beitrag von Ivypool~Chessy Di Okt 08 2019, 23:56

Unstoppable force (me craving that sense of achievement I get whenever I finish a series) vs Immovable Object (my tendency to only get emotionally invested after 400+ episodes)



Anders als ich hier närrischerweise vorher angegeben habe, bin ich was Animes/Mangas angeht doch eher ein Fan von langen Serien. Meine Akte spricht für sich: Meine erste...“Liebe“… Naruto (700 Kapitel), dann Bleach (698 Kapitel), danach KHR (409 Kapitel – das ist ja schon fast kurz für meine Verhältnisse), darauf Gintama (dieses Jahr beendet mit 704 Kapiteln, wtf, das ist ja mehr als Naruto?) und als letztes One Piece (mit aktuell 958 Kapiteln). Allesamt, wie man sieht, nicht unendlich, aber ziemlich lang. Okay, im Falle von One Piece vielleicht schon unendlich, werden wir ja sehen. Wir sprechen uns in 20 Jahren nochmal.


Der Grund dafür liegt nicht wirklich in der Qualität der längeren Serien. Im Gegenteil, wie ich in meinem alten Beitrag schon erwähnt habe, neigt mein Lieblingsgenre Shonen dazu … ein wenig Schrott zu sein?
Diese langen Geschichten sind Opfer von manchmal recht gravierenden Plotholes, dummen Entwicklungen und Plottwists, von Handlungssträngen, die ins Nichts gehen oder Charakteren, die einfach nicht stimmig bleiben wollen… Durch die serielle Veröffentlichung bekommt man quasi Rohversion einer gigantischen Geschichte, welche sich der Mangaka von Woche zu Woche (und das meist unter enormen Zeitdruck) aus den Fingern saugen muss – und das über mehrere Jahre hinweg. Da überrascht es mich nicht, dass so gut wie jeder dieser Mangas in den letzten 200 Kapiteln was die Story angeht teilweise drastisch an Qualität verloren hat. An den War Arc in Naruto zu denken macht mich wortwörtlich wütend. KHRs zwei letzte Arcs waren meiner Meinung nach die Schwächsten und ich war ehrlich gesagt ziemlich froh, als ich damit durch war, aber das ist noch gar nichts gegen was auch immer das Ende von Bleach sein sollte. Yikes. War echt nicht schön.
Da sind lange Serien also gegenüber knapperen Geschichten, die man besser vorplanen bzw. überblicken kann, definitiv im Nachteil. Abgesehen vom finanziellen Aspekt, der für mich aber keine Rolle spielt, weil ich alle meine Serien.... sehr legal schaue bzw. lese! Ja.




Mein Problem ist: Ich bin einfach emotional viel mehr in diesen langen Mangas drin, als in den kurzen. Jede dieser problematischen, leicht schrottigen 700-Kapitel-Serien bedeutet mir mehr als all die unbestreitbar besseren 30-50 Kapitel-Serien, die ich gelesen habe.
Ich brauche in den meisten Fällen einfach ein wenig Zeit, um mich auf die Charaktere einzulassen. Kurze Serien lässt man, egal wie gut sie sind, meist schneller hinter sich, wenn man sie beendet hat. Man liest den letzten Band und denkt „Okay, war gut“ und stellt es ins Regal zurück, das Leben geht weiter. Bei einigen Serien vergesse ich sogar zwischenzeitlich, dass ich sie geschaut/gelesen habe. Das kann einfach nicht gegen eine Serie anstinken, mit der ich Monate, wenn nicht sogar Jahre verbracht habe.


Conclusio: Kurze Serien sind meist qualitativ besser, aber längere Serien bedeuten mir persönlich emotional einfach mehr.
Ivypool~Chessy
Ivypool~Chessy
2.Anführer
2.Anführer

Weiblich Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1134

Nach oben Nach unten

Abgeschlossen oder eher Endlos? Empty Re: Abgeschlossen oder eher Endlos?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten