Nichts geschieht grundlos.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nichts geschieht grundlos.

Beitrag von Schimmerstern am Di Jan 07 2014, 16:13

Alles, das geschieht, geschieht aus einem guten Grund.
Für Optimisten, Philosophen und vermutlich auch viele andere ein gefundenes Fressen, dieses Sprichwort. Doch was haltet ihr davon?
Ich persönlich liebe es, denn so denkt man über alle möglichen Dinge - seien sie nun ärgerlich, bedauernswert, schön oder einfach alltäglich und langweilig - in einer ganz anderen Art und Weise, als ohne dieses Sprichwort. Insbesondere mit unschönen Dingen lässt sich in Kenntnis dieses Sprichwortes viel besser umgehen.

Nehmen wir als Beispiel mal etwas, das mir gerade erst Sonntagnacht passierte:
Ich lief mit meinen Freunden durch's Ort, wir mussten noch jemanden nach Hause befördern. Da es dunkel war und ich halt nicht die ganze Zeit auf den Boden blickte, stolperte ich über so ein blödes Kabel und klatschte der Länge nach hin. Ziemlich unspektakuläre Sache, da mir nichts passiert ist, aber es ging dabei einer meiner Ringe kaputt, der selbst aus Stein gefertigt ist und den Aufprall auf Stein eben nicht aushielt. Ich mochte den Ring, also war das schon recht ärgerlich. Allerdings bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass das nicht ohne Grund passiert ist. Wäre der Ring nicht kaputt gegangen, hätte ich mir vielleicht doch weh getan oder meine Hose wäre wenigstens schmutzig geworden. Was allerdings nur Nebensache ist; ich interpretiere ja gern etwas mehr hinein: Der Ring ging kaputt, brach in mehre Teile. Etwas, das zerbricht und somit etwas freigibt. Sinnbildlich gesehen sollte der Bruch des Rings vielleicht zeigen, dass mir alle Freiheit obliegt und ich stets aus allem, was mich einschränkt, unter Druck setzt, mir irgendwie eben die Freiheit raubt, ausbrechen kann. Jahw. Ich denke zu viel. |D

~~~~~~~~~~°*°~~~~~~~~~~~



Dancing on the path and singing: "Now you got away!"
You can reach the goals that you have set from now on every day.
There is no way you would go back now - oh no, those days are past.
Life is waiting for the ones who love to live -
(and take it all for what it is - )
And that's not a secret.

Sonata Arctica - Victoria's Secret

Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 5071
Laune : Smile at someone today - if the world smiles back you're alive and ready to sing~ ^^

Nach oben Nach unten

Re: Nichts geschieht grundlos.

Beitrag von Gast am Mi Jan 15 2014, 14:58

Ja, also persönlich finde ich das Sprichwort gut. Denn das bringt einen dazu es (was passiert ist) aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten