MoonWarriors
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besteht die Gefahr, dass steinalte Monitore radioaktiv strahlen? :0

4 verfasser

Nach unten

Besteht die Gefahr, dass steinalte Monitore radioaktiv strahlen? :0 Empty Besteht die Gefahr, dass steinalte Monitore radioaktiv strahlen? :0

Beitrag von Schimmerstern Mi Jul 17 2013, 21:46

Jo, dieses Unterforum (dass die meisten von euch wahrscheinlich noch nicht einmal bemerkt haben) ist übrigens dazu da, alle möglichen Fragen zu stellen - über Dinge, auf die ihr einfach schon immer mal eine Antwort haben wolltet. Also fragt bitte fleißig!

Joo, meine Frage steht ja schon im Titel; mit diesen steinalten Monitoren meine ich Teile wie dieses Prachtexemplar hier:
Achtung, außerirdische Lebensform! :0:

Viele von euch werden solche Dinger wahrscheinlich schon gar nicht mehr kennen - aber ja, diese sogenannten Röhrenmonitore wurden früher überall benutzt. Manche benutzen sie selbst noch heute. Ich zum Beispiel. *Schockmoment*
Jo, un neulich meinte so einer meiner Freunde: "Sag mal, sicher, dass das Teil nich irgendwie radioaktiv strahlt?" Und daher jetzt das Thema hier.
Habt ihr auf meine Frage eine ehrliche, richtige Antwort? Bitte nich nur Spekulationen, mich würd das echt ma interessieren xD
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Besteht die Gefahr, dass steinalte Monitore radioaktiv strahlen? :0 Empty Re: Besteht die Gefahr, dass steinalte Monitore radioaktiv strahlen? :0

Beitrag von Lionfrost Mi Jul 17 2013, 22:14

Naja also eine wirklich richtige Antwort kann icht nicht geben da ich gerade zu Faul bin um es zu googlen ;) aber soweit ich weiß wurden niemals radioaktive Substanzen und Chemikalien in solchen Röhrenmonitoren verwendet geschweigedenn diese wurden damit verkauft :D Damit gebe es wohl weltweit tausende von Todesfällen durch radioaktivität mehr, genauso wie es hunderttausende mehr von behindert zur welt kommenden Kindern geben würde, als es sie bisher gibt. Die Sache ist ja die, dass bereits eine geringe Strahlung ziemliche Auswirkungen haben kann.
Ich weiß aber nicht ob in diesen Teilen z.B. die alphastrahlung sein könnte, die hat ja eine sehr geringe Eindringtiefe in Materie und lässt sich auch sehr einfach abschiermen...ich denke aber eher nicht, dass in einem solche Röhrenfernsehr bzw. Monitor chemische Reaktionen abgehalten werden die mit radioaktiven Stoffen funktionieren..immerhin müsste man diese dann irgendwann nachfüllen, da der Vorrat hat irgendwann zuneige geht ;) Denn bei einer Reaktion von radioaktiven Stoffen, gehen die ausgangsstoffe verloren und teilen sich in andere Stoffe aus, weshalb irgendwann keine Reaktion mehr stattfinden würde(höhö soweit ich es in physik mitbekommen habe...hätt ich zugehört wüsst ichs jetzt auch genau :D)

Nunja das ist jetzt mal meine Meinung zu dem Thema, wie gesagt ich hab kein Plan obs stimmt, habe niemals etwas über die Funktionsweise eines Röhrenfernseher gelernt und auch nichts dergleichen gegoogelt :3 Schimmer auch wenn du keine Spekulation wolltest, ich habe einfach keine Lust gehabt mir irgendwas dazu durchzulesen :D
Lionfrost
Lionfrost
junger Krieger
junger Krieger

Weiblich Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 184
Laune : mal so mal so

Nach oben Nach unten

Besteht die Gefahr, dass steinalte Monitore radioaktiv strahlen? :0 Empty Re: Besteht die Gefahr, dass steinalte Monitore radioaktiv strahlen? :0

Beitrag von Donnerschatten Do Jul 18 2013, 20:58

www.gidf.de

Also alte Monitore setzen mehr Strahlung frei als neuere Modelle. Diese wird aber erst ab einer gewissen Zeit, die man täglich vorm Bildschirm verbringt, gefährlich. Solltest dein Bildschirm gewisse Sicherheitsnormen wie TCO erfüllen, ist keine Gefahr zu erwarten.
Teilweise könnten bei gewissen Modellen auch Alpha- und Betastrahlen entstehen. Letztere gehen durch die Schädeldecke und könnten Krebs verursachen. Jedoch kann das bei jedem elektronischen Gerät passieren und normalerweise müssten besagte Strahlen genug abgeschwächt werden, um ernste Schäden zu verhindern. Das besagten auch die TCO-Normen die heutzutage jedes Gerät erfüllen muss, bevor es auf den Markt darf. Offiziell zumindest.
Donnerschatten
Donnerschatten
junger Krieger
junger Krieger

Weiblich Anzahl der Beiträge : 135

http://scary-reaper.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Besteht die Gefahr, dass steinalte Monitore radioaktiv strahlen? :0 Empty Re: Besteht die Gefahr, dass steinalte Monitore radioaktiv strahlen? :0

Beitrag von Kaninchenpelz Di Aug 06 2013, 22:14

http://www.elektrobiologie.com/html/belastungen.html

Computer, Monitore, Drucker, Scanner:

Man geht davon aus, dass an den Geräten über mehrere Stunden gearbeitet wird. Jedes Gerät gibt Strahlung ab. Vermeiden Sie die Konzentration durch Zusammenstellen diverser Geräte. Weiträumige Aufstellung der Geräte im Raum vermindert die möglichen Feldbelastungen.

Alte Monitore sollen durch neue ersetzt werden. Seit einiger Zeit gibt es neue Monitore mit "low Radiation" also geringer Strahlung. Strahlungsarme Monitore tragen das Prüfzeichen TCO 95. Die Industrie hat hier schon reagiert und stellt heute die Monitore sehr preiswert her. Vor Billigware aus Asien muss aber gewarnt werden. Ein Monitor aus neuester Fertigung hat eine um die 20-fache geringere Strahlung gegenüber alten Monitoren. Lassen Sie sich die Prüfberichte aus einem deutschen EMV Labor vorlegen, damit Sie sich überzeugen können, ob die Einhaltung der EMV Richtlinie ordentlich gemessen wurde. Das CE Zeichen allein ist noch kein Gütesiegel.
Kaninchenpelz
Kaninchenpelz
2.Anführer
2.Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 1290

http://www.theuselesswebindex.com/

Nach oben Nach unten

Besteht die Gefahr, dass steinalte Monitore radioaktiv strahlen? :0 Empty Re: Besteht die Gefahr, dass steinalte Monitore radioaktiv strahlen? :0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten