MoonWarriors
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommunion, Firmung, Konfirmation

+3
Lionfrost
Teufelsseele~Speed
Schimmerstern
7 verfasser

Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Schimmerstern So Apr 29 2012, 15:04

Hier können wir über diese 3 Feste reden. Die Katholiken haben ja das Glück, gleich zweimal mehr oder weniger großartig feiern zu dürfen, die Evangelisten leider nur ein Mal.
Joa, wie habt ihr diese(s) Fest(e) gefeiert? Welches liegt noch vor euch?
Und, eine Frage die mich persönlich sehr interessiert, weil ich grad den Firmkurs mache: Wie ist/war euer Firmkurs so? Es gibt ja auch bei der Kommunion so eine Art "Kurs" (auch bei der Konfirmation?), was habt ihr da so gemacht?
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Teufelsseele~Speed So Apr 29 2012, 16:17

Ach ja, was ein Glück hab ich das nicht :D Alle meine Klassenkameraden finden das öde. Aber kann mir mal einer erklären was das überhaupt ist?
Teufelsseele~Speed
Teufelsseele~Speed
junger Krieger
junger Krieger

Weiblich Anzahl der Beiträge : 196
Laune : Teuflisch

Nach oben Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Lionfrost So Apr 29 2012, 16:44

Also ich habe jetzt bald Konfimartion und bei uns muss man 2 Jahre lang Konfirmationsunterricht nehmen bei dem man alles mögliche über die Bibel etc. lernt , so ähnlich wie Religionsunterricht also schon ziemlich öde -.- Naja, dafür habe ich es bald geschafft und habe am 6. Mai meine Konfirmation :D

@Starpaw: Konfirmation, Kommunion und Firmung sind religöse Feste der Christen. Genau erklären kann ich es dir auch nicht, auch wenn ich selbst konfi habe ^^' Es gibt aber ziemlich aufschlussreiche Infos auf Wikipedia dazu, vielleicht solltest du es einfach mal googlen dann kommst du ja normal schnell auf wikipedia.
Lionfrost
Lionfrost
junger Krieger
junger Krieger

Weiblich Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 184
Laune : mal so mal so

Nach oben Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Gast So Apr 29 2012, 22:37

Ich habe bald Firmung und bin jetzt bei der Firmvorbereitung. Und es nervt...hauptsächlich mache ich das wegen dem Geld und so. Und weil ich da ein schönes Kleid tragen kann :)
Jedenfalls haben wir beim ersten Treffen erstmal eine Menge Zettel gekriegt, statt dass man alles platzsparend auf ein paar Seiten gemaht hätte-rettet den Regenwald. Und wir müssen eine von zwei Firmfahrten machen. Ich wollte die erste, nach Taizé, aber an dem Zeitpunkt bin ich im Urlaub. Deshalb muss ich das zweite machen, ein Firmwochenende mit den schönen Themen "Ich hab was verbockt-wie mach ich das wieder gut?" und "Ich und meine Firmung". Ganz Toll. Mad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Flightfeather~Geppy Mo Apr 30 2012, 09:29

Ich hatte im Jahr 2007 meine Erstkomonion. Wir sind da einfach in eine Gaststätte gegangen.
Flightfeather~Geppy
Flightfeather~Geppy
erfahrener Krieger
erfahrener Krieger

Weiblich Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 495
Laune : gut

http://mondclanlegende.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Schimmerstern Mi Mai 02 2012, 15:58

@Pfirsich
Das mit der Fahrt ist ja doof :/ Na ja, ich denke, auch bei der Fahrt nach Taizé hättet ihr so blöde Themen gehabt, das ist ja eigentlich immer so... Sei froh, dass ihr überhaupt wegfahrt, wir nämlich nicht -.- Wir haben eh sau selten Firmtreffen o.o"

@Lion
Oh, ich hätte nicht gedacht, dass man so lang Konfirmationsunterricht hat o.o

@Gepard
Ich hatte auch 2007 meine Kommunion xD Wir waren auch in einer Gaststätte, dem "Storchennest" - hach, die guten, alten Zeiten...
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Gast Fr Aug 17 2012, 22:37

ich hatte nie sowas, bin nicht getauft, was ich ehrlich gesagt auch nicht werden will. Soweit ich es verstehe... Man feiert doch, dass man getauft wurde oder sowas? Ich kenn mich damit nicht aus. Eigentlcih weiß ich nur, dass ein Bekannter von mir, deswegen ca 500€ bekommen hat XD Aber ich will sowas nich Erleben, da wird so ein Wirbel drum gemacht... Lohnt sich nicht, ich find sowas grässlich
lg. Weed
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Schimmerstern Sa Aug 18 2012, 18:47

Aber es geht bei sowas den meisten doch eh nur um das gute Geld, Weedy! Dafür lohnen sich so ein paar Firmkursstunden allemal :DD
Aber einigen geht es wirklich darum, ihren Glaubensbekenntnis an Gott sozusagen zu "erneuern". Mir so halbe, halbe xD Ich werd im nächsten Monat schon irgendwann gefirmt o.o
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Ivypool~Chessy Do Jul 10 2014, 20:02

Ich bin evangelisch, also wäre es  für mich die Konfirmation. Aber auch nur wäre. Konfirmation, pfui. xP
Warum sollte ich. Die Hauptgründe, die andere haben, 1. Glaube, 2. Weil alle andere das auch machen, 3. Geld, sind für mich total irrelevant.
Glaube besitze ich nicht. Und selbst wenn ich auch nur ein wenig davon besitzen würde, wäre das für mich kein Grund 1-2 Jahre in den Konfirmantenunterricht zu gehen.
Ich bin außerdem in einer ganz anderen Gemeinde als alle meine Freunde und besonders als meine besten Freunde, da ich einem Dorf wohne, das zu der Nachbarstadt gehört... Meine eine beste Freundin ist neu-apostolisch, die andere lässt sich nicht konfirmieren, deswegen fallen die beiden sowieso in Wasser.
Und Geld ist auch kein Thema. Meine Eltern sind Atheisten und wären nicht bereit, für die Konfirmation viel Geld zu geben. Außerdem sind wir finanziell fast dauerhaft in einer Schieflage und ich würde mich sauschlecht fühlen, wenn meine Eltern für sowas noch Geld geben würden....Meine Familie ist sehr klein, deswegen habe ich außer meinen Eltern kaum Geldgeber. Meine Oma würde vielleicht Geld geben, aber nicht genug, als das ich mir dafür mindestens ein Jahr jeden Sonntag oder so Quatsch aus der Bibel anhören muss.
Also Konfirmation.... Neeeee. Zum Glück nicht. :3


Zuletzt von Ivypool~Chessy am Mo Aug 18 2014, 21:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ivypool~Chessy
Ivypool~Chessy
2.Anführer
2.Anführer

Weiblich Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1134

Nach oben Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Mondstern Fr Jul 11 2014, 09:20

Ich habe diesen Sonntag Firmung. Warum ich da hingehe... ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht so richtig... Ums Geld geht es mir zumindest nicht, sehr religiös bin ich jetzt auch nicht und ehrlich gesagt wird es mich wahrscheinlich nerven, aufgrund der ganzen Firmlinge, die da hinkommen, Ewigkeiten in der Kirche zu sitzen. Die Vorbereitung war jetzt nicht sonderlich viel (nur 4 Stunden Unterricht insgesamt) und naja... Heute hätte ich ne Probe, kann allerdings nicht hin, da es mir nicht sonderlich gut geht. Also muss ich meine große Schwester hinschicken, damit sie sich das anguckt und sieht wie es abläuft xD
Mondstern
Mondstern
Anführer
Anführer

Andere / nicht angeben Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 673
Laune : .-.

Nach oben Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Haferzahn Fr Aug 22 2014, 13:25

kummunion ... schönes fest damals ( 3-4 jahre her..)
firmun dauert noch ... 3 jahre?... drei zwei jahre noch....
aber das geht schnell um...^^
Haferzahn
Haferzahn
Krieger
Krieger

Weiblich Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 200
Laune : 30%

Nach oben Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation Empty Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten