MoonWarriors
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Kinder des Monsieur Mathieu

3 verfasser

Nach unten

Die Kinder des Monsieur Mathieu Empty Die Kinder des Monsieur Mathieu

Beitrag von Ivypool~Chessy Mi Okt 23 2013, 16:31



"Die Kinder des Monsieur Mathieu" ( Orginaltitel: "Les Choristes") ist ein französcher Film aus dem Jahr 2004 und wie ich finde, einer der wenigen guten französischen Filme.

Frankreich 1949: Clément Mathieu nimmt, nachdem er als Musiker und Komponist gescheitert ist,  eine Stelle in dem Jungen-Internat "Fond de l'Étang",das nur von Kindern aus schwierigen Verhältnissen besucht wird, eine Stelle als Aufseher an. Obwohl der Direktor, Rachin, die Schule im Eisengriff hat und jeden Regelbruch mit entweder Prügelstrafe oder einem Aufenthalt im Karzer bestraft, machen die meisten Schüler den ganzen Tag lang nur Unsinn. Mathieu hat bereits anfangs mit den Jungen Probleme und ist sich erst unsicher, ob er zurecht kommen wird. Als Mathieu jedoch das von Rachin eingeführte "Aktion-Reaktion"-Erziehungskonzept (Bedeutet in dem Fall soviel: Regelbruch=Strafe, also jeder Verstoß wird bestraft) nicht benutzt, fangen die Schüler an Mathieu zu mögen und ihn zu respektieren. Eines Abends hört er die Jungen ein Spottlied singen und kommt auf die Idee einen Chor zu eröffnen. Bald darauf lässt er alle Jungen vorsingen um sie in Stimmlagen einzuteilen, alle, außer einen: Pierre Morhange, ein angeblich besonders schlimmer Schüler, ist an diesem Tag im Karzer und verpasst das Vorsingen. Mathieus Chor der nun, nachdem Rachin ihm die Erlaubnis gegeben hat, offiziell ist wird immer besser. Pierre Morhange, nach den Wochen im Karzer zu gemeinnütziger Arbeit gezwungen, lauscht den Chorproben. Nach einer Probe schleicht er sich ins Klassenzimmer und beginnt, für sich zu singen. Einige Zeit später wird er von Mathieu ertappt. Er ist von Morhanges Stimme begeistert. Er bekommt fortan Einzelunterricht und soll den Chor als Solosänger unterstützen.
Rachin hat währenddessen einen brutalen Schüler, Mondain, als Experiment an der Schule aufgenommen, der, wie erwartet nur Ärger macht. Er weigert sich beim Chor mitzumachen und gehorcht niemanden, noch nicht mal Mathieu.

Das Ende habe ich extra offen gelassen, um euch nichts zu verraten, deshalb klingt er vielleicht ein wenig langweilig, was er aber, meiner Meinung nach, nicht ist. Der Film ist freigegeben ab sechs, jedoch ist er eher älteren Kindern zu empfehlen, da er teilweise ernst und auch nachdenklich ist.

Die Lieder sind trotz der französischen Liedtexte wunderschön, genauso wie der Film.

Hier ist meine Lieblingsszene (Ich habe sie leider nur auch französisch gefunden, nicht auf deutsch. Wichtig ist auch eigentlich nur der Chor, denn der klingt so toll *_*)


Zuletzt von Chestnut am Fr Okt 25 2013, 21:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ivypool~Chessy
Ivypool~Chessy
2.Anführer
2.Anführer

Weiblich Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1134

Nach oben Nach unten

Die Kinder des Monsieur Mathieu Empty Re: Die Kinder des Monsieur Mathieu

Beitrag von Kaninchenpelz Mi Okt 23 2013, 17:30

Ich kenn den film, haben wir in französisch geguckt...
Ich fand ihn so rührend...aber das ende
Ich finds toll dass der den dann mitnimmt o.o der film war toll ^-^
Kaninchenpelz
Kaninchenpelz
2.Anführer
2.Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 1290

http://www.theuselesswebindex.com/

Nach oben Nach unten

Die Kinder des Monsieur Mathieu Empty Re: Die Kinder des Monsieur Mathieu

Beitrag von Schimmerstern Mi Okt 23 2013, 18:06

Ich muss zugeben, mir hat der Film auch gut gefallen - wir haben ihn vor 2 oder 3 Jahren in Musik geguckt.
Und das Lied, das du gepostet hast, Chessy, hat meine Klasse schon mehrmals vorsingen müssen... Ich kann das daher in- und auswendig (: Wenngleich meine Klasse bei weitem nicht so gut klingt, wie der Chor... xD
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Die Kinder des Monsieur Mathieu Empty Re: Die Kinder des Monsieur Mathieu

Beitrag von Ivypool~Chessy Sa Okt 26 2013, 21:38

Kanny@: Meine Mum hat bei der Schlussszene, wo Mathieu Pepinót mitnimmt geweint... Ich finde sie auch sehr schön ;w;

Schimmer@: Meine Klasse hat es nie gesungen... Wahrscheinlich kenne die meisten den Film noch nicht mal. Eigentlich schade. Es war das erste Mal, dass ich es bereut habe, nicht französisch gewählt zu haben...


Zuletzt von Ivypool~Chessy am Mo Aug 18 2014, 20:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ivypool~Chessy
Ivypool~Chessy
2.Anführer
2.Anführer

Weiblich Alter : 23
Anzahl der Beiträge : 1134

Nach oben Nach unten

Die Kinder des Monsieur Mathieu Empty Re: Die Kinder des Monsieur Mathieu

Beitrag von Gast So Okt 27 2013, 12:48

Das ist.. wunderschön habs mir getern zur hälfte angeguckt.... oh gott *-*
das ist iwie traurig Dx
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die Kinder des Monsieur Mathieu Empty Re: Die Kinder des Monsieur Mathieu

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten