MoonWarriors
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märchen und Fabeln

2 verfasser

Nach unten

Märchen und Fabeln Empty Märchen und Fabeln

Beitrag von Schimmerstern Mo Mai 14 2012, 21:39

Sicherlich kennt ihr einige Märchen und Fabeln ;D Welche sind eure Liebsten? Schreibt ihr vielleicht auch selbst welche? Was haltet ihr von den Moralen der verschiedenen Märchen/Fabeln? Findet ihr sie lehrreich? Würdet ihr gern wie in einem Märchen leben?
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Märchen und Fabeln Empty Re: Märchen und Fabeln

Beitrag von Gast Mo Mai 14 2012, 22:37

Märchen *_*
Ich mag Märchen iwie total auch wenn ich schon aus dem Alter raus bin.
Da fühlt man sich immer wieder wie ein kleines Kind wenn man die liest ^^
Meine Lieblingsmärchen sidn die Standartwerke wie Rotkäppchen, Schnewittchen,.... die eig. jeder kennt. Die Moralen in den Geschichten find ich [meistens] ziemlich gut, weil man sich oft selbst in den Charakteren wiedererkennt und die Lehre so 'besser' verstehen kann. Auch für kleine Kinder finde ich es ziemlich praktisch, weil sie durch die Geschichten einfach auch was lernen können, nicht so wie bei den 'modernen' Geschichten wo nur schnell was geistloses hingeklatscht wird um die Kinder zu beschäfigen [Stichwort 'Kinderfernseh' , das is es extrem schlimm find ich] Aber ich schweife vom Thema ab. In einem Märchen leben ? Hm.. wenns da schön ist schon :D

Liebe Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Märchen und Fabeln Empty Re: Märchen und Fabeln

Beitrag von Schimmerstern Di Mai 15 2012, 17:18

Ich liebe Fabeln <3 Hab früher auch gern welche geschrieben xD Ich find es toll, aus seinen Geschichten eine Moral entstehen zu lassen, die wirklich lehrreich ist. Märchen mag ich auch sehr, hab aber noch nie ein wirkliches geschrieben... Märchenhafte Happy Ends sind dann doch nicht so ganz mein Terrain.
Ich mag viele Märchen, aber so ein wirkliches Lieblingsmärchen hab ich nicht ;D
Aber ich würde nie in einem leben wollen. Jedenfalls nicht als Prinzessin, die gerettet werden muss -.- Ich bin eher so der Typ, der andere retten würde.
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Märchen und Fabeln Empty Re: Märchen und Fabeln

Beitrag von Terrawolf Sa März 30 2019, 19:53

Ich habe Märchen und Fabeln früher geliebt. Heute mag ich immer noch das eine oder andere. Meine Lieblingsmärchen waren 'Vom Fischer und seiner Frau' und das Tiermärchen 'Der Zaunkönig und der Bär'. Auch wenn ich mich bei zweiterem frage, was man daraus lernen sollte. Ich meine, wenn ich mich recht erinnere hat da ein Bär den Gesang eines Vogels gehört, wollte wissen, was für ein Vogel das sei und als er hörte, dass das der Zaunkönig ist, will er den Palast sehen. Allerdings ist es nur ein ganz gewöhnliches Nest und der Bär sagt den Kindern, dass sie unehrlich sind. Wenn sie denn Könige sind, wie ihr Name vermuten lässt, müssten sie doch einen Palast haben. Oder so ähnlich jedenfalls. Auf jeden Fall sind die Kleinen beleidigt und erzählen es ihren Eltern. Und dann gibt es einen Krieg zwischen Flugtieren und Vierbeinern... weil der Bär ein paar kleine Küken beleidigt hat. Bei den Vierbeinern ist der Fuchs der General und mit seinem Schwanz gibt er den Befehl zum Angreifen bzw. zum Rückzug. Die Mücken finden das heraus und als die Schlacht stattfindet, stechen sie den Fuchs, so dass dieser den Schwanz senken muss und die restlichen Vierbeiner missverstehen dies als Befehl zum Rückzug. Die Flugtiere gewinnen also. Ich glaube, der Bär musste sich dann bei den Zaunkönigskindern entschuldigen. Irgendwie fand ich das Märchen schon immer etwas seltsam. Aber ich mochte es trotzdem xD

Dann gabs da noch "Sechse kommen durch die Welt" oder so ähnlich. Ich weiß noch, wie wir das in der Grundschule mal nachspielen mussten.

Was Fabeln betrifft... gab es da nicht eine mit einem Löwen, einem Tiger und einer Fliege? Wir mussten das in der Grundschule mal lesen. War es überhaupt eine Fabel? Es war zumindest wie eine geschrieben. Ein Löwe und ein Tiger waren miteinander befreundet, haben aber nicht viel miteinander geredet. Eine Fliege hat dann dem Löwen sowas erzählt wie "Weißt du, dass der Tiger sich rühmt, zehnmal stärker zu sein als du?". Und dem Tiger sagte sie glaube ich "Weißt du, dass der Löwe sich rühmt, zehnmal schöner zu sein als du?" Beide Tiere ignorieren die Worte der Fliege zuerst und verjagen das nervige Insekt. Aber als Löwe und Tiger sich das nächste mal sehen denken sie an diese Worte und kämpfen. Mittendrin fragen sie sich plötzlich, warum sie eigentlich kämpfen. Es stellt sich raus, dass die Fliege nur Mist erzählt hat und dass sie den Streit hätten verhindern können, wenn sie öfter miteinander gesprochen hätten. Sie überlegen, ob sie die Fliege für ihre Dreistigkeit töten sollen, entscheiden sich aber dagegen, weil für jede Fliege die stirbt tausend weitere geboren werden. Wie gesagt, weiß einer, wie diese Geschichte heißt? Ich habe sie seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen und weiß auch nicht, wie genau ich die Handlung in Erinnerung habe.
Terrawolf
Terrawolf
erfahrener Krieger
erfahrener Krieger

Männlich Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 404
Laune : Eigentlich ganz gut ^^

Nach oben Nach unten

Märchen und Fabeln Empty Re: Märchen und Fabeln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten