Kommunion, Firmung, Konfirmation

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Schimmerstern am So Apr 29 2012, 15:04

Hier können wir über diese 3 Feste reden. Die Katholiken haben ja das Glück, gleich zweimal mehr oder weniger großartig feiern zu dürfen, die Evangelisten leider nur ein Mal.
Joa, wie habt ihr diese(s) Fest(e) gefeiert? Welches liegt noch vor euch?
Und, eine Frage die mich persönlich sehr interessiert, weil ich grad den Firmkurs mache: Wie ist/war euer Firmkurs so? Es gibt ja auch bei der Kommunion so eine Art "Kurs" (auch bei der Konfirmation?), was habt ihr da so gemacht?

~~~~~~~~~~°*°~~~~~~~~~~~



Dancing on the path and singing: "Now you got away!"
You can reach the goals that you have set from now on every day.
There is no way you would go back now - oh no, those days are past.
Life is waiting for the ones who love to live -
(and take it all for what it is - )
And that's not a secret.

Sonata Arctica - Victoria's Secret

Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 5071
Laune : Smile at someone today - if the world smiles back you're alive and ready to sing~ ^^

Nach oben Nach unten

Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Teufelsseele~Speed am So Apr 29 2012, 16:17

Ach ja, was ein Glück hab ich das nicht :D Alle meine Klassenkameraden finden das öde. Aber kann mir mal einer erklären was das überhaupt ist?

Teufelsseele~Speed
junger Krieger
junger Krieger

Weiblich Anzahl der Beiträge : 196
Laune : Teuflisch

Nach oben Nach unten

Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Lionfrost am So Apr 29 2012, 16:44

Also ich habe jetzt bald Konfimartion und bei uns muss man 2 Jahre lang Konfirmationsunterricht nehmen bei dem man alles mögliche über die Bibel etc. lernt , so ähnlich wie Religionsunterricht also schon ziemlich öde -.- Naja, dafür habe ich es bald geschafft und habe am 6. Mai meine Konfirmation :D

@Starpaw: Konfirmation, Kommunion und Firmung sind religöse Feste der Christen. Genau erklären kann ich es dir auch nicht, auch wenn ich selbst konfi habe ^^' Es gibt aber ziemlich aufschlussreiche Infos auf Wikipedia dazu, vielleicht solltest du es einfach mal googlen dann kommst du ja normal schnell auf wikipedia.

Lionfrost
junger Krieger
junger Krieger

Weiblich Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 184
Laune : mal so mal so

Nach oben Nach unten

Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Gast am So Apr 29 2012, 22:37

Ich habe bald Firmung und bin jetzt bei der Firmvorbereitung. Und es nervt...hauptsächlich mache ich das wegen dem Geld und so. Und weil ich da ein schönes Kleid tragen kann :)
Jedenfalls haben wir beim ersten Treffen erstmal eine Menge Zettel gekriegt, statt dass man alles platzsparend auf ein paar Seiten gemaht hätte-rettet den Regenwald. Und wir müssen eine von zwei Firmfahrten machen. Ich wollte die erste, nach Taizé, aber an dem Zeitpunkt bin ich im Urlaub. Deshalb muss ich das zweite machen, ein Firmwochenende mit den schönen Themen "Ich hab was verbockt-wie mach ich das wieder gut?" und "Ich und meine Firmung". Ganz Toll. Mad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Flightfeather~Geppy am Mo Apr 30 2012, 09:29

Ich hatte im Jahr 2007 meine Erstkomonion. Wir sind da einfach in eine Gaststätte gegangen.

~~~~~~~~~~°*°~~~~~~~~~~~

                                                <<< die beste Band die es gibt




Pet's name: Gepardensprenkel
Adopt virtual pets at Chicken Smoothie!


barabeitung des Avas by moon




/l、
(゚、 。 7
/、~ ヽ
  じし_, )ノ



line by AcidaNeko
Bild by moon

Flightfeather~Geppy
erfahrener Krieger
erfahrener Krieger

Weiblich Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 462

http://mondclanlegende.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Schimmerstern am Mi Mai 02 2012, 15:58

@Pfirsich
Das mit der Fahrt ist ja doof :/ Na ja, ich denke, auch bei der Fahrt nach Taizé hättet ihr so blöde Themen gehabt, das ist ja eigentlich immer so... Sei froh, dass ihr überhaupt wegfahrt, wir nämlich nicht -.- Wir haben eh sau selten Firmtreffen o.o"

@Lion
Oh, ich hätte nicht gedacht, dass man so lang Konfirmationsunterricht hat o.o

@Gepard
Ich hatte auch 2007 meine Kommunion xD Wir waren auch in einer Gaststätte, dem "Storchennest" - hach, die guten, alten Zeiten...

~~~~~~~~~~°*°~~~~~~~~~~~



Dancing on the path and singing: "Now you got away!"
You can reach the goals that you have set from now on every day.
There is no way you would go back now - oh no, those days are past.
Life is waiting for the ones who love to live -
(and take it all for what it is - )
And that's not a secret.

Sonata Arctica - Victoria's Secret

Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 5071
Laune : Smile at someone today - if the world smiles back you're alive and ready to sing~ ^^

Nach oben Nach unten

Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Gast am Fr Aug 17 2012, 22:37

ich hatte nie sowas, bin nicht getauft, was ich ehrlich gesagt auch nicht werden will. Soweit ich es verstehe... Man feiert doch, dass man getauft wurde oder sowas? Ich kenn mich damit nicht aus. Eigentlcih weiß ich nur, dass ein Bekannter von mir, deswegen ca 500€ bekommen hat XD Aber ich will sowas nich Erleben, da wird so ein Wirbel drum gemacht... Lohnt sich nicht, ich find sowas grässlich
lg. Weed

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Schimmerstern am Sa Aug 18 2012, 18:47

Aber es geht bei sowas den meisten doch eh nur um das gute Geld, Weedy! Dafür lohnen sich so ein paar Firmkursstunden allemal :DD
Aber einigen geht es wirklich darum, ihren Glaubensbekenntnis an Gott sozusagen zu "erneuern". Mir so halbe, halbe xD Ich werd im nächsten Monat schon irgendwann gefirmt o.o

~~~~~~~~~~°*°~~~~~~~~~~~



Dancing on the path and singing: "Now you got away!"
You can reach the goals that you have set from now on every day.
There is no way you would go back now - oh no, those days are past.
Life is waiting for the ones who love to live -
(and take it all for what it is - )
And that's not a secret.

Sonata Arctica - Victoria's Secret

Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 5071
Laune : Smile at someone today - if the world smiles back you're alive and ready to sing~ ^^

Nach oben Nach unten

Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Ivypool~Chessy am Do Jul 10 2014, 20:02

Ich bin evangelisch, also wäre es  für mich die Konfirmation. Aber auch nur wäre. Konfirmation, pfui. xP
Warum sollte ich. Die Hauptgründe, die andere haben, 1. Glaube, 2. Weil alle andere das auch machen, 3. Geld, sind für mich total irrelevant.
Glaube besitze ich nicht. Und selbst wenn ich auch nur ein wenig davon besitzen würde, wäre das für mich kein Grund 1-2 Jahre in den Konfirmantenunterricht zu gehen.
Ich bin außerdem in einer ganz anderen Gemeinde als alle meine Freunde und besonders als meine besten Freunde, da ich einem Dorf wohne, das zu der Nachbarstadt gehört... Meine eine beste Freundin ist neu-apostolisch, die andere lässt sich nicht konfirmieren, deswegen fallen die beiden sowieso in Wasser.
Und Geld ist auch kein Thema. Meine Eltern sind Atheisten und wären nicht bereit, für die Konfirmation viel Geld zu geben. Außerdem sind wir finanziell fast dauerhaft in einer Schieflage und ich würde mich sauschlecht fühlen, wenn meine Eltern für sowas noch Geld geben würden....Meine Familie ist sehr klein, deswegen habe ich außer meinen Eltern kaum Geldgeber. Meine Oma würde vielleicht Geld geben, aber nicht genug, als das ich mir dafür mindestens ein Jahr jeden Sonntag oder so Quatsch aus der Bibel anhören muss.
Also Konfirmation.... Neeeee. Zum Glück nicht. :3


Zuletzt von Ivypool~Chessy am Mo Aug 18 2014, 21:38 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

~~~~~~~~~~°*°~~~~~~~~~~~

" Sit here and rot 
Or break this deal. "
 

(Bitte ignoriert alle meine Beiträge die vor 2014 geschrieben wurden, okay? xD)

Ivypool~Chessy
2.Anführer
2.Anführer

Weiblich Alter : 16
Anzahl der Beiträge : 1100
Laune : oya oya oya

Nach oben Nach unten

Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Mondstern am Fr Jul 11 2014, 09:20

Ich habe diesen Sonntag Firmung. Warum ich da hingehe... ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht so richtig... Ums Geld geht es mir zumindest nicht, sehr religiös bin ich jetzt auch nicht und ehrlich gesagt wird es mich wahrscheinlich nerven, aufgrund der ganzen Firmlinge, die da hinkommen, Ewigkeiten in der Kirche zu sitzen. Die Vorbereitung war jetzt nicht sonderlich viel (nur 4 Stunden Unterricht insgesamt) und naja... Heute hätte ich ne Probe, kann allerdings nicht hin, da es mir nicht sonderlich gut geht. Also muss ich meine große Schwester hinschicken, damit sie sich das anguckt und sieht wie es abläuft xD

~~~~~~~~~~°*°~~~~~~~~~~~

~Ava by me~

Spoiler:

~ by Chessy (danke :D) ~

Mondstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 17
Anzahl der Beiträge : 654
Laune : My fandoms make me happy

Nach oben Nach unten

Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Haferzahn am Fr Aug 22 2014, 13:25

kummunion ... schönes fest damals ( 3-4 jahre her..)
firmun dauert noch ... 3 jahre?... drei zwei jahre noch....
aber das geht schnell um...^^

Haferzahn
Krieger
Krieger

Weiblich Alter : 16
Anzahl der Beiträge : 200
Laune : 30%

Nach oben Nach unten

Re: Kommunion, Firmung, Konfirmation

Beitrag von Gesponserte Inhalte Heute um 09:01


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten