MoonWarriors
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pokémon Schwert und Schild

4 verfasser

Nach unten

Pokémon Schwert und Schild Empty Pokémon Schwert und Schild

Beitrag von Schimmerstern Mo März 02 2020, 19:48

Wie gefällt euch die 8. Generation so?
Wer spielt es noch, wer hat es überhaupt gespielt? Freut ihr euch auch schon auf die DLCs? Welches ist euer aktuelles Team? Wie fandet ihr die Storyline und die neuen Features?

So, bevor ich jetzt lange über mein geliebtes Team rede: Ich glaube manche von euch habe ich schon mal im Onlinemodus halbwegs getroffen. Charaktere namens Moon und Polar, beide deutsch, hab ich schon mal in der Naturzone angesprochen und mit jemandem namens Terra einen Zaubertausch absolviert. Alles Zufall? Ich glaube kaum .-.

------------------------------------------

Weil ich am Anfang nicht daran gedacht habe, dass man seinen Charakter später von Haar- und Augenfarbe her anpassen kann, spiele ich hier mal wieder einen männlichen Charakter, nämlich meinen Persona Travers.

Team während der Arena-Challenge:
Liberlo / Folipurba, Krarmor / Nachtara, Kleptifux, Kleoparda, Lucario, Caesurio


Mein Team:
(bis zum Shinypin alle in Nicht-Shiny auf ca Level 75, seitdem neu gezüchtet aktuell alle ca auf Level 60 mit Ziel 100)
Folipurba - Natürlich hatte ich vor, mir auch hier wieder ein Folipurba zu holen und mein Folipurba heißt auch immer Travers (sofern ich ein Nachtara im Team habe das dann Noktur heißt). Tja, ich hab nicht dran gedacht, dass ich gerade nicht als Parra rumrenne und deswegen sieht man hin und wieder "Travers von Travers setzt Laubklinge ein" in Raids. .-.
Nachtara (shiny) - Tatsächlich erst mein 2. Shiny-Wunsch, Psiaugon hatte Vorrang ^^ Hab es auch erst seit letzter Woche und bin gerade eifrig am trainieren
Lucario - Ich hab noch nie ein Pokemon ohne Lucario im Team gespielt, es ist halt einfach ein echt mega cooles und starkes Pokemon ^^
Amigento - Mein Ersatz für Luxtra. Eigentlich hab ich gern Lucario und Luxtra in Partnerkämpfen, aber hier geht das ja leider nicht (außer Luxtra gibt es mit einem der neuen DLCs, das wär so cool *-*). Erste Edition wo ich mich mal richtig mit Typ:Null außereinander gesetzt habe und ich bin richtig begeistert. Erreicht bald als erstes meiner Pokemon hier Level 100, der Vorteile her jetzt dauerhaft auf der Boden Disk, ansonsten noch Attacken vom Typ Feuer, Eis und Stahl (letzteres ersetze ich ggf demnächst).
Psiaugon weiblich (shiny) - Es gab erstmal noch 2 männliche Shinys bis es endlich ein weibliches war... Und die sehen ja ganz anders aus. Könnt euch ja denken wie lang das Brüten dann gedauert hat, ich glaube ich hab maximal 1/4 per Zaubertausch verschickt und den Rest freigelassen... Aber es hat sich gelohnt! Habe ja nur selten weibliche Pokemon im Team, aber es ist so hübsch.
Psiaugon männlich - Aber ich arbeite gerade an meinem Shiny Milotic, das würde ihn der Typenvielfalt nach wahrscheinlich ersetzen (ansonsten tausche ich es auch manchmal gegen ein Shiny Alola Vulnona aus). Aber nach den ganzen Versuchen auf ein weibliches Shiny hatte ich nun mal einige perfekte männliche Psiaus über xD
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Pokémon Schwert und Schild Empty Re: Pokémon Schwert und Schild

Beitrag von Terrawolf Sa März 14 2020, 15:42

Im großen und ganzen hats schon Spaß gemacht und auf die DLCs freu ich mich schon etwas. Zu den Pokémon, die hinzugefügt werden, gehören angeblich auch Zorua und Wuffels. Schade, dass Fiffyen nicht dabei ist. Magnayen ist immernoch mein Lieblingspokémon. Und Absol, meine Nummer Zwei, scheint auch nicht nach Galar einreisen zu dürfen.
Aktuell spiele ich Schild eher weniger, ich bin mit dem Mystery Dungeon Remake beschäftigt.

Hm. Kann sein, dass du mit mir getauscht hast, Schimmer. Ich bilde mir ein, schonmal einen Travers gesehen zu haben. Allerdings habe ich mir da nicht so viel dabei gedacht weil ich dachte, dich würde man eher unter dem Namen Parra antreffen xD
Aber wo wir grad beim Onlinemodus sind... Ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad sind Dyna-Raids echt nur mit anderen Spielern zu schaffen. Die CPUs sind jedenfalls echt nutzlos. Nein, man braucht da wohl menschliche Teilnehmer. Die wissen wenigstens, wie man halbwegs gescheit kämpft. Und hat hier jemand schonmal dieses verdammte Curry-Minispiel mit anderen Leuten gespielt? Ich mach sowieso selten Curry weils so langweilig ist aber das eine mal als ich mit zwei anderen Spielern gekocht habe war das schon verdammt lustig zu Beginn. Oh, das Zeug ist sehr gut geworden aber am Anfang haben wir das Feuer viel zu groß werden lassen xD

Aktuell habe ich kein festes Team, ich trainiere einfach das eine oder andere Pokémon. Aber Amigento ist immer dabei. Außerdem bin ich eh mit züchten beschäftigt. Chimpep und weibliche Molunk werden bei mir gezüchtet, um verteilt zu werden. Und Galar-Ponita auch. Wer weiß, vielleicht gehen sie ja an einen Spieler der sie noch nicht hat.

Mein Team für die Arena-Challenge war eine Katastrophe, zumindest im Finale und bei der dritten Arena xD Für die Hauptstory nehme ich in den Spielen immer die Pokémon, die mir am besten gefallen. In Silber und Rubin bin ich damals auch mit einem relativ schlechten Team gut zurecht gekommen. Aber hier? Ich hatte zum Beispiel absolut nichts, um mit Feuer-Pokémon schnell fertigzuwerden. Meistens war mein Team trotzdem gut genug, die meisten Arenen und die Rivalen-Kämpfe waren ein Witz.

Zwei Dinge noch: Endlich mal keine Elektro-Arena! Die sind mir in letzter Zeit echt auf die Nerven gegangen. Fast jede Region hat eine! Kanto, Hoenn, Sinnoh, Einall, Kalos... Nur in der Johto-Region gab es keine. Naja, und Alola, aber da es da sowieso keine Arenen gibt zählt das nicht. Und was mich an Galars Arenen noch begeistert hat: Endlich gibt es eine Unlicht-Arena! Nach so vielen Jahren bekommen Unlicht-Pokémon endlich den Respekt den sie verdienen!
Terrawolf
Terrawolf
erfahrener Krieger
erfahrener Krieger

Männlich Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 404
Laune : Eigentlich ganz gut ^^

Nach oben Nach unten

Pokémon Schwert und Schild Empty Re: Pokémon Schwert und Schild

Beitrag von Mondstern Fr März 20 2020, 12:23

Ich habe mir Schwert gekauft (bzw zu Weihnachten gewünscht), und bereue es ehrlich gesagt ein wenig. Ich bin gerade kurz vor Beendung der Hauptstory, konnte mich aber nicht so wirklich aufraffen, es bisher zu Ende zu spielen. Vielleicht liegt es einfach am Gameplay, was mich mittlerweile einfach nicht mehr fesselt. Ultramond hatte ich auch nie beendet.
Ich kann mit meiner Switch auch leider nicht online spielen, wodurch dann für mich auch einige Features verloren gehen^^" Die Pokémon Designs mag ich aber an sich, auch wenn die Starterentwicklungen fast alle nicht so mein Fall sind. Die Story ist nicht das Gelbe vom Ei.

Mein Team besteht momentan aus: Liberlo, Kramor, Gaunux, Urgl, Riffex und Pokusan.
Alle nach OCs und DnD Charakteren von mir benannt.
Mondstern
Mondstern
Anführer
Anführer

Andere / nicht angeben Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 673
Laune : .-.

Nach oben Nach unten

Pokémon Schwert und Schild Empty Re: Pokémon Schwert und Schild

Beitrag von Schimmerstern Di März 24 2020, 21:14

Oh was, es wurde bestätigt, dass Absol nicht mit dabei sein wird? Auf Luxtra und Absol hatte ich für die DLCs echt große Hoffnungen... Aber naja, wenigstens schafft es Zorua, das hab ich auch schon gelesen ^^

Die Kämpfe im Spiel selbst sind recht leicht, das stimmt. Und ja, die Story und die Änderung zur Arena-Challenge ist jetzt auch nicht so mega packend... (und ich bin auch kein großer Fan der Starter, aber das bin ich fast nie) Trotzdem, vielleicht ist das auch nur so ein Ding von mir... Naja, Pokemon sind mehr oder weniger virtuelle Haustiere. Und hier in dieser Edition kann man mit ihnen spielen. Man kann ihnen essen kochen und sehen wie sie sich freuen und süß aussehen. Und je mehr Currysorten du entdeckst, desto mehr Bälle zum Spielen kriegst du. Und je mehr du mit deinen Pokemon spielst, desto mehr kannst du dich an ihrem wirklich niedlichen Aussehen und Verhalten erfreuen, dass durch die für Pokemon echt geniale Grafik auch schön mitanzusehen ist. Das Poke-Camping ist überhaupt das Beste, mein Lieblingsfeature der Edition xD
(Und für mich das erste Pokemonspiel, wo ich den Pokedex vollbekommen hab, weil es mit der Naturzone einfach... einfacher ist als in anderen Editionen. Und damit hat man dann eine gute Chance auf Shiny-Pokemon.)

Die Unlicht-Arena hat mich auch sehr gefreut! Mein Team während des Durchspielens bestand ja selbst größtenteils aus Unlicht-Pokemon, da sieht man so ein offizielles Respekt-Zollen natürlich gerne.
Apropos, welche Typen mögt ihr eigentlich am meisten?


Terrawolf schrieb:Hm. Kann sein, dass du mit mir getauscht hast, Schimmer. Ich bilde mir ein, schonmal einen Travers gesehen zu haben. Allerdings habe ich mir da nicht so viel dabei gedacht weil ich dachte, dich würde man eher unter dem Namen Parra antreffen xD
Aber wo wir grad beim Onlinemodus sind... Ab einem bestimmten Schwierigkeitsgrad sind Dyna-Raids echt nur mit anderen Spielern zu schaffen. Die CPUs sind jedenfalls echt nutzlos. Nein, man braucht da wohl menschliche Teilnehmer. Die wissen wenigstens, wie man halbwegs gescheit kämpft. Und hat hier jemand schonmal dieses verdammte Curry-Minispiel mit anderen Leuten gespielt? Ich mach sowieso selten Curry weils so langweilig ist aber das eine mal als ich mit zwei anderen Spielern gekocht habe war das schon verdammt lustig zu Beginn. Oh, das Zeug ist sehr gut geworden aber am Anfang haben wir das Feuer viel zu groß werden lassen xD

Aktuell habe ich kein festes Team, ich trainiere einfach das eine oder andere Pokémon. Aber Amigento ist immer dabei. Außerdem bin ich eh mit züchten beschäftigt. Chimpep und weibliche Molunk werden bei mir gezüchtet, um verteilt zu werden. Und Galar-Ponita auch. Wer weiß, vielleicht gehen sie ja an einen Spieler der sie noch nicht hat.


Ähm ja, verständlich ^^" Vielleicht hole ich mir auch noch Schild (im nicht Item-geforcten Zustand gefällt mir Zamazenta nämlich eigentlich besser), und da würde ich dann als Parra spielen. Wenn ich mal zu viel Geld und Langeweile übrig hab xD
Oh ja, du sagst es. Und manche 5-Sterne Raids kriegst du nicht mal mit anderen Spielern ordentlich hin, weil das Pokemon zig mal seine mindestens 5-fachen Schilde einsetzt. .-.
Du findest das Curry kochen langweilig? Warum finden so viele meiner Freunde das Curry kochen langweilig? ^^" Aus genau diesem Grund habe ich auch wenig Erfahrung im gemeinsam Curry kochen, aber es ist durchaus schwieriger als alleine. Hey, wenn du mal Lust drauf hast können wir mal gemeinsam kochen xD

Ja, seltenere Pokemon zu verteilen ist echt eine coole Sache ^^ Meine übrigen (fast) perfekten Pokemon vom Züchten (z. B. Evolis, Riolus und ne Menge Psiaus) werden fast alle an Spieler verschickt und Ditto, Kanto-Mauzi sowie Kanto-Ponita hab ich in kleinerem Rahmen auch verteilt. Ich glaube gerade mit den weiblichen Molunk machst du anderen eine Freude. Ich hab ja recht viel Geduld wenn es um Pokemon geht (*hust* so viele Psiaus *hust*), aber die Suche nach einem weiblichen Molunk hat mich echt Nerven gekostet. Selbst als ich dann zum Züchten gewechselt bin hat es noch ein gutes Stück gedauert, bis endlich eins weiblich war...
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Pokémon Schwert und Schild Empty Re: Pokémon Schwert und Schild

Beitrag von Terrawolf Mi März 25 2020, 14:28

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich zu 100% bestätigt wurde aber bis jetzt habe ich Absol auf keiner der Listen gesehen. Weder auf Bisafans noch auf Serebii. Aber natürlich könnte es sein, dass auch dort nicht alle Infos bekannt sind. Wäre mir nur recht, ich will ein Absol haben. Naja, immerhin habe ich in Mystery Dungeon eins und verwende es oft. Trotzdem, warum kein Absol in Galar? Ich finde es würde gut in die Schneelande der Krone passen.

Die Arena-Challenge an sich fand ich eigentlich ziemlich spaßig. Auch wenn ich nichts dagegen hätte wenn wir bei den nächsten Spielen (es wird doch bestimmt welche geben, oder?) wieder die "normalen" Arenen hätten. Und die Story, naja. Ist halt Pokémon xD Aber es gab schon weitaus bessere Hauptstories. Ich selber fand die Story in Gen 4 und Gen 5 ja am besten. Sogar die in Gen 3 fand ich besser. Auch wenn es wohl hauptsächlich daran liegen könnte, dass ich mit Rubin angefangen habe und ich die Hoenn Region deshalb am besten finde.

Überzeugter Unlicht-Fan, was mich angeht! Schon seit meinem ersten Pokémon-Spiel. Fiffyen und Magnayen haben mich sofort begeistert. Und dann, als ich Silber gespielt habe, gings mir mit Nachtara genau so. Zorua und Zoroark, Kapuno und seine Entwicklungen... eigentlich mag ich so ziemlich alle Unlicht-Pokémon, von ein paar wenigen mal abgesehen. Was glaubts du wie begeistert ich war, dass eine der vier Großen Prüfungen auf Alola vom Typ Unlicht war.

Ja, die Schilde sind bei den 5 Sterne Raids echt zu viel des guten. Ich hätte ja nichts dagegen wenn es kein Rundenlimit gäbe. Aber so? Fair (und Spaß) sieht anders aus.
Sagen wir, auf die dauer finde ich das Kochen langweilig. Anfangs wars noch okay aber mit der Zeit wurde es mir dann doch etwas zu öde. Auch wenn es sich schon irgendwie lohnt, allein schon um zu sehen, wie sehr sich das Pokémon über sein Futter freut. Haha, mal sehn xD Auch wenn ich aktuell nur noch Animal Crossing spiele.

Jaja, die weiblichen Molunk. Manchmal habe ich Glück und es schlüpfen drei oder gar vier Weibchen hintereinander. Und andere male muss ich ewig warten und viele männliche Molunk freilassen. Stimmt, die Kanto-Formen von manchen Pokémon könnte man auch verteilen! Und über Ditto freuen sich wohl auch viele wenn es in einem anderen Land ankommt.
Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, meinen Pokémon ein Item mitzugeben, dass es nur in Schild gibt. In der Hoffnung, dass es an einen Schwert-Spieler geht. Dazu gehören unter anderem auch Curry-Zutaten. Eine oder zwei sind ja leider Editionsspezifisch.
Terrawolf
Terrawolf
erfahrener Krieger
erfahrener Krieger

Männlich Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 404
Laune : Eigentlich ganz gut ^^

Nach oben Nach unten

Pokémon Schwert und Schild Empty Re: Pokémon Schwert und Schild

Beitrag von Schimmerstern Do März 26 2020, 18:40

Puh, dann besteht ja noch etwas Hoffnung xD Ja eben, das dachte ich mir auch. Und da es eh als zweites DLC später raus kommt haben sie ja an sich genug Zeit, die Sprites und Moves für Absol einzubauen. .-.

Unlicht ist schon ein toller Typ ^^ Wobei ich ja recht simpel gestrickt bin wenn es um die Auswahl von Pokemon geht. Wenn ich eins besonders niedlich und/oder extrem cool finde, mag ich es meist unabhängig von seinem Typ, Attacken oder Statuswerten. Trotzdem sind vermehrt Unlicht-, Pflanze-, Stahl- und Elektropokemon dabei. Wobei mich bisher in dieser Generation kein Elektropokemon begeistert hat...

Oh ja... Ich verstehe ja noch die Begrenzung, dass man einen Raid nicht schafft, wenn die Pokemon von einem selbst und den Mitstreitern k.o. gehen. Aber die Rundenbegrenzung ist in Bezug auf die teilweise überproportionale Anzahl von Schilden nicht gerade fair.
Okay .-. Und wie süß sie sich freuen können! Aww, mich reißt deren Freunde und Niedlichkeit einfach mit. Haha ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen ^^ Außerhalb von Arbeit und Online-Vorlesungen fließt ein Großteil meiner Zeit in das Spiel.

Ja, mit denen ist es echt ein ziemliches Glücksspiel. Ja genau ^^ Besonders gute Dittos hab ich auch nicht, da man die ja nicht züchten kann, aber ich denke jemand aus einem anderen Land freut sich trotzdem.
Oh das mit den Items ist eine klasse Idee! Wenn ich mal was über hab an editionsspezifischen Sachen versuche ich auch dran zu denken. ... Es gibt ... editionsspezifische Curry-Zutaten? Es gibt Currysorten, die ich noch gar nicht gekocht haben könnte? O_O Wenn du das Spiel mal an hast, und sei es erst wieder zu den DLCs, meld dich mal bei mir und wir müssen unbedingt Pokemon mit Items tauschen xD
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Pokémon Schwert und Schild Empty Re: Pokémon Schwert und Schild

Beitrag von Terrawolf Fr März 27 2020, 13:08

Mir egal obs unwahrscheinlich ist, ich hoffe trotzdem auf Absol xD

Ja, ich achte auch in erster Linie darauf, ob meine Pokémon cool oder niedlich sind. Erst danach stehen Typ- Vor-und Nachteile auf der Liste. Ich überlege gerade, was bei mir häufig vorkommt. Unlicht natürlich, aber Feuer und Elektro sind auch oft dabei. Ich muss mal bei all meinen Spielen nachsehen, wie meine Teams gerade aussehen xD Was die Elektropokémon in Galar betrifft... ich find Voldi eigentlich ganz okay. Nicht gerade das beste Hundepokémon (so ziemlich alle anderen sind cooler oder niedlicher) aber eigentlich ist's ganz in Ordnung.

Ja! Ich hab ja nichts dagegen dass man scheitert wenn alle besiegt sind. Und selbst die Rundenbegrenzung könnte ich akzeptieren wenn sie nur bei einfacheren Raids wäre. Oder wenn man bei den 5-Sterne Raids mehr Zeit hätte.
Am besten ist es ja, wenn sich besonders große, furchterregende oder legendäre Pokémon über das Essen freuen xD Trotzdem fütter ich wohl mein Arkani am liebsten.

Soweit ich weiß gibt es tatsächlich welche. Also eine pro Spiel. Außer das wurde geändert. Es handelt sich dabei um Bobs Feinkost für Bauerncurry in Schwert und Bachs Feinkost für Meerescurry in Schild. Also bis jetzt habe ich immer nur Bachs Feinkost finden können. Und bei dir müsste es dann halt Bobs Feinkost sein. Wir müssten dann aber auf jeden Fall mehrere Exemplare tauschen, schließlich kann man pro Zutat 6 verschiedene Currys machen. Du weiß ja, eins ohne dominante Geschmacksrichtung, ein bitteres, ein saures, ein scharfes, ein süßes und ein trockenes. Also zu den DLCs werde ich Schild auf jeden Fall wieder rauskramen. Vielleicht auch mal davor schon, ich sag dir dann jedenfalls bescheid.
Terrawolf
Terrawolf
erfahrener Krieger
erfahrener Krieger

Männlich Alter : 30
Anzahl der Beiträge : 404
Laune : Eigentlich ganz gut ^^

Nach oben Nach unten

Pokémon Schwert und Schild Empty Re: Pokémon Schwert und Schild

Beitrag von Flightfeather~Geppy Fr März 27 2020, 13:52

Mir gefällt die 8. Generation ganz gut. Ich selbst besitze Pokemon Schwert. Habe ich jetzt schon ein paar mal durchgespielt. Mein aktuelles Team besteht aus Kramaor mit den Namen Crowley, Shiny Arkani Namens Whisper, Shiny Nachtra Namens Moonlight, Kanto Porenta, Primarene und die letzen Pokemon tausch ich immer aus. Ich freu mich vorallem richtig azf die DLC's und auf die neue Formmeines Lieblingsspokemon Arktos. Wobei ich seine orginale Form schon doch besser finde.
Flightfeather~Geppy
Flightfeather~Geppy
erfahrener Krieger
erfahrener Krieger

Weiblich Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 495
Laune : gut

http://mondclanlegende.forumieren.com/

Nach oben Nach unten

Pokémon Schwert und Schild Empty Re: Pokémon Schwert und Schild

Beitrag von Schimmerstern So März 29 2020, 19:21

@ Geppy
Oh ja, die neuen Formen der legendären Vögel! Ich persönlich finde Lavados' neue Form besonders schick, aber auf die anderen freue ich mich auch.

@ Terra
Hehe, gefällt mir! Bellektro ist nicht übel, aber als Elektro-Katze fände ich es ansprechender |D 'Absol und Luxtra, wenigstens eins kommt hoffentlich mit den DLCs.' Stimmt, Feuer hab ich fast vergessen, da gibts auch ne Menge richtig toller Pokemon.

Ja gut, das stimmt schon xD Despotar hatte ich auch eine gute Weile lang in meinem Team und wie es sich über Curry freut sieht schon auf eine sehr amüsante Art süß aus.

Stimmt, Bachs Feinkost sagt mir was... Aber hatte ich soweit ich weiß bisher nicht. Wie gesagt, meine Freunde kochen selten in dem Spiel und die meisten haben dann auch eher Schwert. Ja gern, wär natürlich super direkt jede Variante kochen zu können. Ich hab bisher um die 120 verschiedene Sorten in meinem Currydex, bei den meisten Zutaten habe ich also jede Variante gekocht oder es fehlen nur wenige - außer beim Meerescurry xD Danke für das Angebot, weißt ja wie du mich erreichen kannst ^^ 'Apropos, wäre auch klasse, wenn mit den DLCs weitere Zutaten kämen und damit auch mehr Spielzeug-Belohnungen...'
Schimmerstern
Schimmerstern
Anführer
Anführer

Weiblich Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 5158
Laune : I'll cut through the mirage then - there's bright blue sky behind it!

Nach oben Nach unten

Pokémon Schwert und Schild Empty Re: Pokémon Schwert und Schild

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten